Überspringen zu Hauptinhalt
Augmented Reality – DHBW-Studenten Forschen An Der Nahen Zukunft

Augmented Reality – DHBW-Studenten forschen an der nahen Zukunft

Seit bereits mehreren Jahren betreibt die PMC Services GmbH eine aktive Ausbildungspartnerschaft zusammen mit dem Campus Stuttgart der Dualen Hochschule Baden-Württemberg (DHBW Stuttgart). Auch dieses Jahr entspringt dieser Partnerschaft wieder eine Zusammenarbeit in Form des Integrationsseminars für das fünfte Studiensemester. Zusammen mit Herrn Prof. Dr. Augenstein das Themenfeld der „Augmented Reality“ im Beratungs- und Logistikgeschäft beleuchtet. PMC wird hierbei zusammen mit Herrn Prof. Dr. Augenstein die Themstellung sowie die Bewertung der Themen begleiten.

Mit Start des Seminares zum 5. Dezember wurde für die beiden Studienschwerpunkte Logistik sowie Consulting jeweils ein Thema vorgestellt, das die Studierenden des Studiengangs Consulting & Services nun bis Ende Januar in Gruppen mit bis zu 5 Teilnehmern bearbeiten werden.

Die Aufteilung der Gruppen

Die Projektgruppen des Studienstranges Consulting sollen sich mit der Frage beschäftigen, wie Augmented Reality die Zusammenarbeit zwischen Kunde und Unternehmensberater in Zukunft erleichtern kann. Konkret beleuchten die Studenten hier das Arbeitsumfeld eines Beraters im Sektor der Unternehmenssicherheit.

Die Studenten des Logistik-Zweigs der DHBW Stuttgart hingegen sollen einen beliebigen Prozess in der Logistik mit AR-Anteilen optimieren, wie beispielsweise das Picking in einem Lager.

Bei der Auftaktveranstaltung wurden die Themen den Studierenden präsentiert und anhand der Microsoft HoloLens Möglichkeiten der AR beispielhaft aufgezeigt. Ab nun haben die Studierenden knapp eineinhalb Monate Zeit, sich konkrete Einsatzszenarien in ihren Aufgabengebieten zu überlegen und am Ende vorzustellen. Das Seminar beinhaltet eine Zwischenpräsentation der bis dahin erarbeiteten Ergebnisse bis Mitte Januar sowie die Abschlusspräsentation der Ergebnisse Ende Januar.

Wir freuen uns schon auf viele frische Ideen!

Steffen Stähle

Digitaler Transformer aus Leidenschaft - Ist der festen Überzeugung, dass die Unternehmens-IT sich in den nächsten Jahren drastisch ändern wird und deshalb immer auf der Suche nach Optimierungspotential um Arbeitsabläufe mit modernen Technologien und Architekturen noch effizienter zu gestalten.

An den Anfang scrollen